Zum Inhalt springen

Konfi WG 2023

Konfi-WG unter dem Leuchtturm Auf nach Greifswald – Konfi-WG 23!
Ende März ging es für die 110 Konfirmanden, Teamer und Pfarrer zur Konfirmandenfahrt ins Maritime Jugenddorf Wieck in Greifswald. Unter der Leitung von Robert Neumann, Benjamin Otto, Martin Zander und Dörte Tönniges hatten sich Teamer und Hauptamtliche schon viele Wochen vorher mit der Planung und Durchführung der Fahrt befasst. Unterstützt wurden sie auf der Fahrt von 40 jugendlichen Teamern aus dem ganzen Kirchenkreis Haldensleben-Wolmirstedt. Einige von ihnen hatten im letzten Jahr noch selbst als Konfis an der Fahrt teilgenommen. Die 40 Teamer und ein Vorbereitungsteam fuhren schon am Dienstag los. Mittags kamen wir an und begannen direkt mit dem Aufbau. Das Technikteam baute die Bühne mit der Traverse auf und verkabelte und schraubte alle möglichen Lautsprecher und Scheinwerfer an. Ein anderes Team bereitete den Freizeitbereich mit Bar und Lounge vor. Und ein drittes Team kümmerte sich um das Haus, die Verteilung der Zimmer und die Vorbereitung der Willkommensstraße. Nebenbei produzierten Jugendliche auch Pullover, planten Gruppenaktionen und organisierten Bar- und Weckdienste.
Am Mittwoch kamen dann endlich die Konfis an. Drei Busse schütteten sie regelrecht auf das Gelände des Majuwi aus. Es war ein toller Anblick, wie die Konfis ausstiegen, und sich, zwar etwas steif von der langen Fahrt, aber begeistert und aufgeregt auf den Weg in ihre Zimmer machten. Gleich danach begann die Begrüßung in der großen Halle. Die Band heizte die Stimmung mit beliebten Songs an. Jeder Tag begann in der großen Halle. Mit Gedanken zu Themen wie „Ich und ich“, „Ich und die anderen“, „Ich und Gott“ beschäftigten sich die Konfis vormittags unter der Anleitung ihrer WG-Teamer. Sie machten sich Gedanken darüber, wer sie sind und vielleicht sein wollen, wie sie auf andere wirken. Und welche Bedeutung Gott in ihrem Leben hat. Ein Höhepunkt der Woche war das Geländespiel, bei dem es sowohl um Schnelligkeit als auch um Logik und Geschicklichkeit ging. Alle hatten einen Riesenspaß dabei. Am Sonnabend standen die Freizeitangebote im Mittelpunkt. Viele Konfis fuhren ins nahe gelegene Spaßbad, einige trotzten dem Wetter und machten eine Radtour. Und wieder andere probierten sich beim Bouldern aus.
Leider endet auch die tollste Fahrt irgendwann. Den Abschluss der Fahrt bildete der Jugendgottesdienst am Sonntagvormittag. Unter dem Motto „Leuchtturm“ feierten wir diesen Gottesdienst, begleitet von der Band. Besonders ergreifend war die Taufe zweier Jugendlicher, die sich entschieden hatten, sich im Kreis ihrer Freunde während des Gottesdienstes taufen zu lassen. Wir wünschen allen Konfirmanden der achten Klassen eine wunderschöne Konfirmation!
Alles Gute für euch und Gottes reichen Segen! Vielleicht sehen wir uns ja auf der nächsten Konfifahrt 2024 als Teamer wieder …

YouTube
Instagram