Brücken statt Kluften
Jeden Freitag um 19 Uhr trifft sich die Junge Gemeinde in der Jugendkirche in Haldensleben. Wir kochen und essen gemeinsam, spielen, singen und quatschen einfach. Ein zentrales Element der JG ist die Denkpause – eine Pause, in der man nachdenkt.
In den letzten Monaten beschäftigten uns viele Kluften. Sie sind Gesprächsthemen in den JG-Treffen, auf dem Schulhof und in der Freizeit: Kluften zwischen Autofahrern und Klimaklebern, AfD und Linke, Ukraine und Russland, Rammsteinfans und anderen Fans. Robert Neumann hat das in einer speziellen Denkpause aufgenommen. Um Kluften zu überwinden, kann man Brücken bauen. Und daher fand diese besondere Andacht auf der Brücke in der Nähe der Jugendkirche statt. In Haldensleben gibt es viele Brücken, die die beiden Stadtseiten am Mittellandkanal miteinander verbinden. Es ist doch viel schöner, kleinere Brücken über die Schluchten zu bauen, damit wir wieder zusammenkommen und miteinander reden können.
So wie Jesus die Kluften zwischen den Menschen überwunden hat, so können wir Beziehungen zueinander aufbauen, damit wir alle im Frieden und der Liebe Gottes leben können.