Time Out mit Gott
Was macht ihr, wenn ihr zur Ruhe kommen wollt? Mit dieser Frage begrüßte Robert Neumann die Gäste zum ersten Jugendgottesdienst der Jugendkirche in Haldensleben nach der Sommerpause.
Die Jugendlichen der Jungen Gemeinde aus Haldensleben wollten für ihren Freund Flori einen unvergesslichen Gottesdienst gestalten. Denn Flori hatte sich für die Taufe entschieden. Er wünschte sich, dass er in der Ohre getauft wird, es sollte ein ganz entspannter Sommer-JuGo werden. Aller sollten bunte Kleidung tragen, am besten Hawaii-Hemden. Diesen Wunsch wollten wir ihm gern erfüllen.
Also überlegten sich die Jugendlichen im Planungsteam, dass dieser JuGo an der Ohre am großen Werder stattfinden könnte. Das ist ein wunderbarer Ort mit Blick auf Wasser, Wald und Pferdekoppeln.
Wir bauten dort eine Bar auf und ein großes Zelt mit Picknickdecken und Kissen. Die Gäste saßen auf Decken, genossen das sommerliche Wetter und das Picknick.
Time Out – eine Auszeit. Das war das Thema des JuGos. Einige Jugendliche aus der Jugendkirche erzählten, wie sie zur Ruhe kommen. Manche mit Musik, durch Zeichnen, in der Natur oder beim Beten. Immer ist Gott dabei, er gibt uns Ruhe und hilft uns, den Moment zu genießen.
Diesen Weg wollte Flori mit uns gemeinsam gehen. Trotz des schon recht kalten Wassers taufte Robert Neumann ihn im Wasser der Ohre. Es war ein sehr bewegender Moment. Ich konnte Flori ansehen, wie ergriffen er war.
Um den Gästen einige Wege zur Entspannung zu zeigen, hatte das Team einige Stationen vorbereitet. Man konnte Anti-Stress-Bälle basteln, im Snoozlezelt entspannen, reiten, Musik machen oder die Gedanken beim Zeichnen schweifen lassen. Gemeinsam ließen wir den Abend dann entspannt an diesem schönen Ort ausklingen.
Herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen zu deiner Taufe, lieber Flori!