Zum Inhalt springen

Musik- und Medienworkshop 2024

  • von

Eigentlich ist die Evangelische Sekundarschule in Haldensleben eine normale Schule mit Aula, Mensa, Klassen- und Fachräumen. Doch alljährlich in den Herbstferien verwandelt sie sich in eine Mischung aus Konzerthalle, Proberaum und Jugendherberge. Wenn nämlich der Musik- und Medienworkshop endlich wieder stattfindet.
50 Jugendliche aus der Evangelischen Jugend des Kirchenkreises Haldensleben-Wolmirstedt und 25 Referenten und Ehrenamtliche lebten und probten fünf Tage in der Schule.
Die Vorstellung der diesjährigen Songs war das erste Highlight des Workshops. „Beggin“, „Durch den Monsun“ und „Für immer Frühling“ waren eindeutig die Favoriten der Jugendlichen. Es sind Songs mit Hintergrund und Aussagekraft zu Themen, die die Jugendlichen gerade beschäftigen. Nach der Songvorstellung begannen auch direkt die Workshops. In drei Tagen lernten die Teilnehmer die Lieder auf Gitarre, Piano, Schlagzeug, Bass und Trompete zu spielen oder sie zu singen. Selbst Teilnehmer, die noch nie vorher ein Instrument gespielt hatten, konnten die Songs im Gottesdienst am Samstagabend spielen. Auch die Bühne wurden von Teilnehmern aufgebaut. Angeleitet von ihren Referenten installierten sie die Ton- und Lichttechnik sowie die vielen Kameras, die für den Livestream notwendig sind.

Der Höhepunkt des Workshops war wie immer der Bandgottesdienst am Samstagabend. Nach kleineren und größeren Anfällen von Lampenfieber – aufgefangen von ihren Referenten – standen schließlich alle Teilnehmer auf der Bühne und lieferten eine geniale Bühnenshow. Alle wuchsen über sich hinaus, überwanden ihre Unsicherheiten und rockten „ihren“ Song.

Danke, guter Gott. Danke für die Musik. Danke dafür, dass wir lernen können und dass du uns durch alle Zweifel begleitest und uns die Kraft und das Selbstvertrauen gibst, uns zu beweisen. AMEN!

YouTube
Instagram