Zum Inhalt springen

Friedenslicht 2023

  • von

Frieden verschenken

Friedenslicht – ein Licht für den Frieden. Dieses Symbol wird jedes Jahr von Betlehem aus in ganz Europa verteilt. Dort wird eine Kerze am ewigen Licht entzündet und nach Wien transportiert. Von dort aus wird es dann in ununterbrochener Flamme verteilt. Die Aussendungsfeiern finden traditionell am dritten Advent statt. So auch im letzten Jahr. Gemeindepädagoge Robert Neumann holte das Licht aus Halberstadt und brachte es in unseren Kirchenkreis. Die Jugendlichen der Jungen Gemeinde aus Haldensleben verteilten die kleinen Kerzen dann unter den Menschen auf dem Sternenmarkt. Nach der Aussendung begeisterte uns der Jukhor – der Jugendchor der Jugendkirche, in seinem Weihnachtskonzert. Mit Advents- und Weihnachtsliedern endete der Abend in wunderbar besinnlicher Stimmung.
Bei der Aussendung trafen wir viele interessante Menschen, mit denen wir besinnliche und spannende, aber leider auch ernste Gespräche führten. Die Menschen haben Angst, der Krieg ist in Europa angekommen. Lasst uns gemeinsam das Licht der Hoffnung und des Friedens verteilen. Als Zeichen gegen Hass und Krieg und für Frieden und Liebe auf der Welt, die Gott uns geschenkt hat.

YouTube
Instagram