Zum Inhalt springen

Jugendgottesdienst Safe

  • von

Sicher mit Gott

Bei Gott bin ich sicher. Ich bin nie allein.
Das wollten die Jugendlichen der Jungen Gemeinde in Behnsdorf ausdrücken. Und so gestalteten sie dazu ihren ersten Jugendgottesdienst.

Im Alltag geraten wir immer wieder in Situationen, die uns verunsichern oder sogar Angst machen. Sei es, dass jemand an der Kasse zu dicht hinter uns steht oder jemand uns folgt. Vielleicht beunruhigt uns auch die Dunkelheit oder die Stille.
Die Jugendlichen berichteten im Gottesdienst von Situationen, in denen sie beunruhigt waren und Angst hatten. Sie erzählten uns auch, wie sie damit umgingen und was sie gestärkt hat. Laut werden hilft, sich Gehör verschaffen, Menschen um Hilfe bitten. Ebenso gibt die Gemeinschaft Halt. Gemeinsam aktiv werden stärkt den Rücken und gibt Mut. Und immer ist Gott dabei. Er steht an meiner Seite und stärkt mich. Ich bin nie allein mit Gott. Jederzeit kann ich mit ihm reden, ihn um Hilfe und Beistand bitten. Das gibt mir Mut, mich der Situation zu stellen und für mich einzutreten.
In mehreren Stationen konnten sich die Gäste kleine Mutmacher basteln, zum Beispiel Sticker oder Perlenanhänger. In einer Station konnte man sich auf einer Plane von anderen halten lassen und fühlen, wie die Gemeinschaft einen trägt.

Begleitet wurde dieser JuGo von der JuKi-Band aus der Jugendkirche Haldensleben. Es war ein toller erster Jugendgottesdienst, dem bestimmt weitere folgen werden.

YouTube
Instagram