Zum Inhalt springen

MMWS 2023

Verbunden durch Musik

Wie in jedem Jahr fand auch dieses Jahr wieder der Musik- und Medienworkshop in der Evangelischen Sekundarschule statt. Fünf Tage lang war die Schule ein großer Proberaum, in dem 65 Jugendliche und 25 Referenten der Evangelischen Jugend Haldensleben-Wolmirstedt diesen Workshop gestalteten.

Gleich beim Betreten des Gebäudes wussten die Besucher, dass dies in dieser Ferienwoche keine normale Schule war. Vom Foyer aus konnte man die große Bühne im Atrium sehen. Jugendliche bauten Scheinwerfer an, verlegten Kabel und programmierten Mischpulte. Währenddessen schallten die unterschiedlichsten Klänge durch die Flure. Schlagzeugrhythmen, Gitarrenakkorde, Bläsersounds und Gesang war zu hören. Nebenbei roch es aus der Küche lecker nach Essen und junge und erwachsene Menschen liefen mit Instrumenten und Technik herum.

In den verschiedenen Workshops wurde fleißig geübt: Jugendliche in den Workshops Gitarre, Schlagzeug, Bass, Piano, Bläser und Gesang übten aktuelle und ältere Songs ein. Begleitet wurden sie durch das Video- und Fototeam, dass scheinbar überall war. In den Workshops für Licht- und Tontechnik lernten die Teilnehmer, wie man eine Bühne aufbaut, Technik installiert und programmiert und welche Kabel wofür genutzt werden.

Im Freizeitbereich konnten sich alle entspannen. Das Freizeitteam bot abends coole Aktivitäten an. An der Bar gab es Getränke, Zuckerwatte und Popcorn.

Der Höhepunkt des Workshops war natürlich der Bandgottesdienst am Samstagabend. Selbst Jugendliche, die nie vorher ein Instrument gespielt oder auf einer Bühne gestanden hatten, spielten mit ihren Instrumenten die Songs auf der Bühne. Es war ein grandioser Gottesdienst. Wir fühlten uns verbunden. Verbunden durch die Musik, den Spaß und durch Gott.

YouTube
Instagram