Musik- & Medienworkshop 2020

21.-25. Oktober 2020

Der Musik- und Medienworkshop fand in diesem Jahr erstmalig in der freien Waldorfschule in Magdeburg statt. 40 Teilnehmer und 20 Referenten probten in den drei Gebäuden für den großen Bandgottesdienst am Samstagabend. Jugendliche, die noch nie vorher ein Instrument spielten, haben in drei Tagen Gitarre spielen gelernt. Oder Piano, Schlagzeug, Bass- und E-Gitarre. Oder sie haben das Singen von aktuellen Songs geübt. In der großen Fahrzeughalle wuchs eine komplette Bühne mit Licht- und Tontechnik, einer Moderationslounge und Videotechnik für die Liveübertragung ins Internet. Alles wurde vom Medienteam mit Kamera und Fototechnik begleitet. Dank der Unterstützung der Schule bei der Versorgung der Teilnehmer und deren toller Mitarbeit konnten wir das Hygienekonzept problemlos umsetzen. Alle haben sich sehr gefreut, dass der Workshop stattfinden kann. Dementsprechend großartig lief der Bandgottesdienst. Die Jugendlichen spielten zusammen Songs wie „Pyramiden“, „Creep“ oder „Kids in America“. Da wir keine Gäste empfangen konnten, wurde der Gottesdienst live bei YouTube gestreamt (unter wasbewegt könnt ihr euch den Gottesdienst ansehen).

Vielen Dank allen Referenten für ihren Einsatz, danke an das Leitungsteam für die Organisation des Workshops. Dank auch an die freie Waldorfschule für ihre spontane Zusage und Hilfe. Und danke an alle Teilnehmer, dass ihr da wart und so einen großartigen Gottesdienst gestaltet habt. Ihr wart super!

Katja Schulze

Hier ein Einblick in die Arbeit des Medienteams. Im Jahr 2020 muss man sich etwas einfallen lassen!

Hier geht es zum Livestream: