Zum Inhalt springen

Musik- und Medienworkshop 2022

Musik statt Schule in der Schule

Schule in den Ferien? Das ist für die Jugendlichen und Mitarbeiter der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Haldensleben-Wolmirstedt überhaupt keine Frage. Natürlich! Robert Neumanns Projekt „Musik- und Medienworkshop“ ist eines der beliebtesten Projekte unter den Jugendlichen.

Wie in jedem Jahr wurde auch dieses Mal die Evangelische Sekundarschule in Haldensleben in ein Projektzentrum umfunktioniert. Das Atrium verwandelte sich in eine große Bühne mit Kameras, Licht- und Tontechnik – von Jugendlichen aufgebaut. Es gab eine Bar, eine Freizeitlounge und einen großen Speiseraum.

In verschiedenen Workshops lernten die Teilnehmer Gitarre spielen, Piano, Schlagzeug, E-Drums, Bass oder studierten im Gesang die Songs ein. Neu war der Workshop Bläser. Auch das Fototeam bildete einen eigenen Workshop. Jugendliche begleiteten die Woche medial und hielten alles fest, was gerade passiert. Hinter jeder Ecke lauerte jemand mit einer Kamera. Alle Beteiligten lebten fünf Tage in der Schule, aßen, schliefen und probten dort. Die Schule wurde dafür umgestaltet zu einem ganz neuen Ort. Klassenräume wurden zu Schlaf- und Proberäumen.
Der Höhepunkt der Woche war wie immer der Bandgottesdienst am Sonnabendabend. Auch Jugendliche, die nie vorher ein Instrument gespielt hatten, standen auf der Bühne und präsentierten aktuelle und bekannte Songs.

Wie sonst auch wurde er wieder als Livestream auf YouTube gesendet. Das war auch ein Workshop, an dem Jugendliche teilnehmen konnten. Dank dieses Workshops konnten auch die Tansaniareisenden um Matthias Simon den Bandgottesdienst sehen, gemeinsam mit den tansanischen Freunden.

Danke an alle Beteiligten für euren Einsatz!

YouTube
Instagram